Schneideübung für Kinder – das klingt für euch wie etwas, das erst in der Vorschule interessant wird? Schon die Kleinsten sind ganz stolz, wenn sie das erste Mal mit der Schere hantieren dürfen. Was uns Eltern den kalten Schweiß auf die Stirn treibt, ist ein großer Schritt für die Feinmotorik und Selbständigkeit, also traut euch! Lasst eure Kinder regelmäßig das Schneiden austesten, am besten schon im Kleinkindalter – zum Beispiel mit dieser köstlichen Schneideübung für Kinder.

Schneideübung für Kinder: Ein Wort zur Sicherheit

Es ist euch sicherlich schon längst klar, wie eure Kids mit der Schere umgehen sollten. Trotzdem möchten wir folgende Punkte vorweg noch kurz erwähnen:

  1. Mit der Schere darf nicht gelaufen, gerannt, gehüpft oder geworfen werden.
  2. Wir arbeiten mit der Schere grundsätzlich nur am Tisch.
  3. Wenn eure Kids die Schere weiterreichen möchten, dann solltet ihr darauf achten, dass sie das mit dem Griff nach vorne machen. 
  4. Und auch ganz klar ist, dass eine Schere kein Spielzeug ist. 

Tipp zur eiskalten Schneideübung für Kinder

Wir können euch nur empfehlen, die eiskalte Schneideübung für Kinder mit buntem Bastelpapier zu gestalten. Das Papier ist etwas fester und die gesamte Waffel mit Eiskugeln wird so etwas stabiler. So können eure Kids die Schneideübung besser alleine durchführen.

Des Weiteren sind solche Übungen insbesondere für die kleinen Kids sehr anstrengend, deswegen versuchen wir, jede Übung mit einer kleinen Geschichte zu verbinden. Das könnte auch den Spaßfaktor mit den Papierschnipseln kreativ zu hantieren, erhöhen. Am Ende dieses Textes seht ihr, wozu das führen kann.

Diese Materialien braucht ihr für die eiskalte Schneideübung für Kinder:

Ihr habt bestimmt all diese Materialien zu Hause. 

 

  • Bastelunterlage
  • Pappe
  • Papier (bunt) / Blätter von Reiseführern gehen auch sehr gut
  • Schere / Kinderschere
  • Lineal
  • Bleistift
  • Buntstift (braun)
  • Bastelkleber

Und so bastelt ihr die Schneideübung für Kinder mit euren Mäusen:

Auf Karton Dreiecke malen und ausschneiden

Los geht es mit der “eiskalten” Bastelei. Nehmt euch dafür ein Stück Karton und zeichnet mit einem Bleistift Dreiecke, die eure Eiswaffeln werden, auf und scheidet diese dann aus (Breite 6,5; Länge 11 cm). Diese Größe hat sich als sehr gut für die kleine Kinderhand gezeigt, ihr könnt aber auch ein anderes Format wählen.

Bunte Blätter mit einem Zirkel kreise ca. 7cm aufzeichnen

Auf das bunte Papier haben wir mit einem Zirkel Kreise zum Ausschneiden gezogen (Durchmesser 6 cm). Wir haben fünf Blätter übereinandergelegt, um die Kreise schneller auszuschneiden. Solltet ihr dickes Papier nehmen, dann nehmt nicht mehr als zwei Blätter, die ihr zusammen ausschneidet.

Auf die ausgeschnittene Eistüte ein Waffelmuster malen

Wir haben die Eiswaffel noch mit einem typischen Waffelmuster versehen. Dieser Schritt kann auch ausgelassen werden. Wir fanden es einfach hübscher und dieser kleiner Extraschritt ist auch super schnell gemacht.

Eiskugeln und Waffel zusammen kleben

Nun könnt ihr die Eiskugeln mit Bastelkleber fixieren und an die Eiswaffel kleben.

Schneidemuster auf die Eiskugel zeichnen

Nach dem Trocknen wird es Zeit, sich verschiedene Schneidemuster zu überlegen. Bitte bedenkt: Insbesondere für den Anfang und kleine Kids sollten die Muster besonders einfach sein, denn Übung macht den Meister und es soll doch nicht in Frust enden.

Und ran ans schneiden

Ihr habt es geschafft? Dann kann nun losgelegt werden. Schnipp, schnapp, die Eiskugel ist ab. Aber das ist noch nicht alles! Ist die Schneideübung für Kinder geglückt, könnt ihr mit den Schnipseln noch zuckersüße Fantasietiere legen. Dieser hier sind uns eingefallen:

Abgeschnittenes Papier zu lustigen Tieren legen
oder zu kleinen Monstern legen

Sind die nicht goldig geworden? Vielleicht zeigt ihr uns eure lustigen Papierschnipsel-Figuren auf Instagram mit dem Hashtag #imkreativenchaos. smile Wir sind sehr auf eure Ideen und Werke gespannt.

Wir wünschen euch viel Spaß bei unserer “eiskalten” Schneideübung für Kinder.

Ihr habt gerade keine Zeit zum Basteln? Kein Problem, gerne könnt ihr euch das Eis mit Waffel zum Ausmalen oder Bunt ausdrucken. Ihr braucht nur noch – je nach Alter eurer Kids – das Schneidemuster aufzeichnen.

Eure Annes im kreativen Chaos

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert